ERLEBNIS-PORTAL - Historisches Deutschland - CASTLEWELT

Schloss und Park Wilhelmsthal

Deutschland, Thüringen



Galerie Schloss und Park Wilhelmsthal

Schloss und Park Wilhelmsthal

Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach, Schlossanlage aus zehn axialsymmetrisch angeordneten barocken und klassizistischen Gebäuden, der Landschaftspark aus dem 18. Jahrhundert wurde unter anderen von Fürst Hermann von Pückler-Muskau und Carl Eduard Petzold verändert.

Acht Kilometer südlich von Eisenach, an der Bundesstraße nach Bad Liebenstein und Meiningen, liegen Schloss und Park Wilhelmsthal im Tal der Elte. Der Bach wurde Anfang des 18. Jahrhunderts zu einem See angestaut, der noch heute zentraler Bestandteil der Gartenanlage ist. Dem sich von der Straße her nähernden Besucher erschließt sich nach und nach ein reizvolles Ensemble von barocken und klassizistischen Gebäuden, die an einer zentralen Wegachse aufgereiht sind. Trotz des schlechten Zustands werden die Spuren einer durchdachten Gesamtanlage sichtbar. [...]

Schloss und Park Wilhelmsthal

Wilhelmsthal 5, 99819 Eckardtshausen, Deutschland

Adresse / Anfahrt

Wilhelmsthal 5

99819 Eckardtshausen

Thüringen

Deutschland

10.3036866

50.9185958


Kontakt

Schloss- und Parkverwaltung Wilhelmsthal

Frau Walter

Schloss und Park Wilhelmsthal

Tel. 03691 - 8821194

M. 01 57/85 50 95 59

E-Mail schreiben Internetseite besuchen