ERLEBNIS-PORTAL - Historisches Deutschland - CASTLEWELT
Neues Schloss Meersburg, Gartenseite

Neues Schloss Meersburg

Deutschland, Baden-Württemberg



Galerie Neues Schloss Meersburg

Neues Schloss Meersburg

Eindrucksvoll thront das Neue Schloss Meersburg über dem imposanten Blau des Bodensees. Die barocke Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz hat seit ihrer Erbauung ab 1710 nichts von ihrer Schönheit eingebüßt. Noch heute beeindruckt das Schloss mit seiner herrschaftlichen Architektur und Innenausstattung, für die namhafte Architekten und Künstler verpflichtet wurden. Sehenswert ist das von Balthasar Neumann entworfene und von Franz Anton Bagnato vollendete Treppenhaus mit seinem aufwändigen Deckengemälde, das von Giuseppe Appiani geschaffen wurde. Der Rundgang durch die Privaträume, Staatsappartements und den Spiegelsaal mit den dort ausgestellten Exponaten bietet Einblicke in die Wohn- und Lebenskultur der Fürstbischöfe im 18. Jahrhundert: Originalobjekte zur Jagd, zur Musik und zur Festkultur am Hofe sowie ein Naturalienkabinett, das bereits damals berühmt war. Die von Carlo Luca Pozzi geschaffenen Stuckaturen an den Decken zählen heute zu den schönsten ihrer Art in Baden-Württemberg! Sie zeigen religiöse, geschichtliche, sinnbildliche, höfische und alltägliche Bilder – meist höchst amüsant dargestellt.
Einen perfekten Ausklang des Schlossbesuches bietet die Terrasse mit der barocken Gartenanlage, einem eleganten Lustpavillon und dem beeindruckenden Panoramablick weit über den Bodensee bis hin zu den Alpen.

Neues Schloss Meersburg

Schlossplatz 12, 88709 Meersburg, Deutschland

Adresse / Anfahrt

Schlossplatz 12

88709 Meersburg

Baden-Württemberg

Deutschland

9.27175

47.69357


KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Neues Schloss Meersburg

Tel. +49 (0) 7532 8079410

E-Mail schreiben Internetseite besuchen


Bildnachweis

© Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Fotografen
Achim Mende
H. Scham
Arnim Weischer