ERLEBNIS-PORTAL - Historisches Deutschland - CASTLEWELT

Kloster und Schloss Bebenhausen

Deutschland, Baden-Württemberg



Galerie Kloster und Schloss Bebenhausen

Kloster und Schloss Bebenhausen

Ein wilder Wald und das Lieblingsjagdgebiet der württembergischen Herrscher durch alle Jahrhunderte: das war der Schönbuch. Mönche schlugen hier eine Lichtung und gründeten ihr Kloster: Bebenhausen. Genau so liegt Bebenhausen heute noch. Die einzigartige idyllische Lage auf einer weiten Lichtung im Schönbuchwald lässt ganz vergessen, dass das lebhafte Tübingen ganz nah ist. Immer noch prägt die Idee der Zisterziensermönche den Ort – vollkommen abseits von jedem Getümmel und außerhalb der Zeit. Das Kloster, ein Ensemble von eindrucksvoller Schönheit und Geschlossenheit, überwältigt durch den Detailreichtum und die Eleganz der Zisterzienserarchitektur. Eindrucksvoll ist der stille gotische Kreuzgang, über dem der filigrane Dachreiter der Klosterkirche wacht.

Bebenhausen ist eines der besterhaltenen Zisterzienserklöster. Eine Bebenhausener Besonderheit: die Herzöge und Könige von Württemberg liebten diesen Ort. Alle waren sie leidenschaftliche Jäger. In Bebenhausen entstand ein Jagdschloss von ganz eigenem Reiz. Besonders eindrücklich: die hochherrschaftliche Schlossküche aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts – und das Badezimmer der Königin! Die Führungen, im Kloster wie im Schloss, lassen alle Epochen wieder lebendig werden.

Kloster und Schloss Bebenhausen

Im Schloss, 72074 Tübingen-Bebenhausen, Deutschland

Adresse / Anfahrt

Im Schloss

72074 Tübingen-Bebenhausen

Baden-Württemberg

Deutschland

9.0599653

48.5610432


KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossverwaltung Bebenhausen

Tel. 07071 - 602802

Fax 07071 - 602803

E-Mail schreiben Internetseite besuchen