ERLEBNIS-PORTAL - Historisches Deutschland - CASTLEWELT

Veranstalter: Burg Katzenstein

Künstlermarkt zu Katzenstein

03.10.2019 - 06.10.2019

4 Tage ist Markt und Unterhaltung für die gesamte Familie



Galerie Künstlermarkt zu Katzenstein

Künstlermarkt zu Katzenstein

Ein Markt mit exklusivem Erlebnis und Emotionen: Händler, Handwerker, Künstler präsentieren ihre Unikate, Pferdeshow und Kindertheater und Streichelzoo. Bereits im Mittelalter war Kunst und Handwerk auf den Burgen allgegenwärtig. Selbst hergestellte Ware oder bunte Stickereien, Lebensmittel aus dem Burggarten und vieles mehr, gehörten zum Alltag des Burglebens. Gaukler und Jongleure unterhielten die Menschen bei besonderen Anlässen.

So soll es von 03.- 06. Okt. 2019 auch auf der herbstlich geschmückten Stauferburg Katzenstein sein, jedoch modern und alt gemischt, kreativ und bodenständig. Anspruchsvolle und einzigartige Kunstwerke mit den Themen aus Keramik, Ton, Porzellan, Holz, Metall, Filz, Schmuck, Eisen und Glas werden von über fünfzig Ausstellern, Kunstschaffenden und Hobbykünstlern vorgeführt und präsentiert. Ein Augenschmaus für die Gäste.

Vorführung und mit mach Aktion beim Glasbläser, hier können sie Ihre eigene Glaskugel herstellen. Wie schon bereits die Jahre zuvor wird der Rosenkavalier die Damen mit seinen wunderschönen Wachsrosen verzaubern, genau das Richtige für die Männer, um bei den Damen lange in Erinnerung zu bleiben. Am nächsten Stand fassen geschickte Hände viele bunte Perlen zu einer wunderschönen Kette. Schmuck und Geschmeide in allen Farben und Formen werden an weiteren Ständen angeboten. Seifen mit wohlriechenden Düften legen einen zarten Hauch über den Markt, von Lavendel, Rosmarin oder gar etwas orientalisch, es ist für jeden der richtige Duft in der Luft. Glasmaler, Filzhüte, Jacken und Schuhe, sogar Lampen aus Filz für die langen Wintermonate werden dargeboten. Grußkarten für jeden Anlass mit fein ausgestanzten Blumen und Zeichen werden in mühevoller Handarbeit erstellt und dargeboten.

Für den süßen Gaumen sind die Zuckerbäcker und die Burgkonditorei zuständig, Produkte aus Marzipan, Marmelade, Liköre, süße Pfannkuchen, Nüsse und Eis lassen keinen Wunsch offen.

Als etwas ganz besonderes, bieten wir zur Unterhaltung, „Das Geschichtenspektakel von Burg Katzenstein“ Ein Pferdemitmachtheater mit dem Show Team Grundler und dem Theater Löwenherz mit Hendrick Becker. Bartholomäus, seines Zeichens Geschichtenerzähler, Hofnarr und Impresario in einer Person, ist verzweifelt. Heute soll auf Burg Katzenstein die Premiere eines mittelalterlichen Theaterstückes voller Liebe, Abenteuer und Spannung stattfinden. Kleine und große Prinzen und Prinzessinnen hoch zu Ross, eine Ponyräuberbande und Hofnarren, die mit den beiden Lams Earl und Hansi schon die größten Könige zum Lachen gebracht haben, stehen genauso bereit, wie eine große Kiste voller mittelalterliche Gewandungen, Kostüme und Requisiten. Das einzige was fehlt sind jedoch die Schauspieler, die samt großen Geschichtenbuch und ihren Texten irgendwo im Stau gestrandet sind.

Bartholomäus hat der Chefin vorgeschlagen alles abzusagen, doch dies hat ihm lediglich einen ziemlich tadelnden Blick eingebracht. Jetzt steht er also da, mitten auf dem alten Exerzierplatz von Burg Katzenstein, die Augen der Zuschauerinnen und Zuschauer auf sich gerichtet und muss schlucken. Einmal, zweimal, dreimal. Er lässt seinen Blick in die Runde schweifen und plötzlich hat Bartholomäus eine Idee: Wie wäre es denn wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer einfach als Schauspielerinnen und Schauspieler mitmachen und mit ihm gemeinsam die Premiere retten! ES müsste doch tatsächlich mit dem Teufel zugehen, wenn sich unter den Anwesenden nicht ein mutiger Ritter, eine wunderschöne Prinzessin, ein gefährlicher Räuberhauptmann, ein altes Kräuterweiblein oder ein mieser fieser Drachen finden lassen würde!

Gesagt, getan! Also: Hereinspaziert und mitgemacht bei Bartholomäus großen Geschichtenspektakel mit genauso poetischen wie unterhaltsamen Reitdarbietungen, Friesen, Ponys und spanische Pferden, einer Wahnsinns Geschichte und ganz vielen Möglichkeiten selbst mal auf den Brettern zu stehen, die die Welt bedeuten.

Löwenherz täglich um 13:00 + 16:00 Uhr eine Pferdemitmachtheatershow für die ganze Familie!
Beim Streichelzoo auf der großen Wiese, sind Mensch und Tier ein gemeinsames Erlebnis.


Die gesamte Burganlage steht an diesen Tagen den Besuchern zur Verfügung, sei es zum Bummeln durch den Markt oder zur Erkundung der Staufergeschichte mit ihrem 1000 Jahre alten Bergfried. Für die Kinder gibt es ein Schatzsuche Spiel, ein Speil für die ganze Familie auf der Suche nach den 12 Truhen voll Gold und Edelsteine des Ritters Chakaz.

Künstlermarkt zu Katzenstein

Oberer Weiler 1-3, 89561 Dischingen/Katzenstein, Deutschland

Veranstaltungsort

Burg Katzenstein

Veranstaltungsort besuchen


Adresse / Anfahrt

Oberer Weiler 1-3

89561 Dischingen/Katzenstein

Baden-Württemberg

Deutschland

10.3915564

48.7236896


Markt-/ Öffnungszeiten:

Mittwoch, 3. Oktober bis
Sonntag, 6. Oktober 2019
täglich von 11 - 19 Uhr


Eintrittspreise:

inklusive Burgbesichtigung, Turmbesteigung, Showprogram, Kindertheater und Streichelzoo,


Kinder unter 3 Jahre frei, 
alle weiteren Personen 5 €


Die Eintrittsgelder dienen zum
Erhalt der Burg Katzenstein


Änderungen vorbehalten


Hunde:

Hunde sind auf dem gesamten Gelände der Burg Katzenstein nicht erlaubt. Zum Schutz der Kinder und des Denkmals


Kontakt

Burgverwaltung Familie Walter

Tel. 07326 - 919656

Fax 07326 - 963524

E-Mail schreiben Internetseite besuchen


Bildnachweis

© Burg Katzenstein