ERLEBNIS-PORTAL - Historisches Deutschland - CASTLEWELT

Veranstalter: Kulturgemeinde Bad Berleburg e.V.

50. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg - Mozart

09.07.2023 - 09.07.2023

Rezitation und Klassik

unter dem Protektorat Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Benedikte



Galerie 50. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg - Mozart

50. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg - Mozart

50. INTERNATIONALE MUSIKFESTWOCHE AUF SCHLOSS BERLEBURG
3. bis 9. Juli 2023
Künstlerische Leitung: Sebastian Knauer

Mozart

So, 09.07.2023 | 19.30 Uhr | Bürgerhaus am Markt

Klaus Maria Brandauer – Rezitation
Sebastian Knauer – Klavier

Es ist ein Briefwechsel, der ungeahnte Einblicke in das Leben eines Genies verschafft: Wolfgang Amadeus schriftlicher Austausch mit seinem Vater Leopold Mozart und mit Josef Bullinger, einem Freund der Familie Mozart, erzählt die Geschichte einer Emanzipation in den Jahren 1777 und 1778. „Er will allweil seine Freiheit haben“ lautet denn auch das Fazit von Leopold Mozart, nachdem sein hochbegabter Sohn sich immer mehr seine eigenen Wege verfolgt hatte.

Die musikalische Lesung von Klaus Maria Brandauer zusammen mit dem Pianisten Sebastian Knauer beleuchtet eben jenen Briefwechsel zwischen Vater und Sohn. Im Mittelpunkt des Abends steht eine Reise nach Paris, Wolfang Amadeus Mozarts erste Unternehmung ohne seinen Vater. Erstmals musste der junge Musiker ohne die prägende Figur zurechtkommen und auch das Ausbleiben von Erfolg und Anerkennung aushalten. Dazu stirbt in Paris die Mutter, die die Reise begleitet hatte. Die Briefe von Wolfgang Amadeus Mozart offenbaren die Versuche aufzubrechen, sich zu befreien und die gewonnenen Freiheiten gegen den Vater zu verteidigen.

Im Wechsel dazu erklingen Auszüge der berühmtesten Klavierwerke Mozarts, u.a. die Klaviersonate KV 331 "Türkischer Marsch", Fantasie c-Moll KV 475, Klaviersonate KV 545 "Sonata Facile", die Variationen "Ah, vous dirai-je maman!" und das "Ave Verum" KV 618

EINTRITTSPREISE

Sontag 
Kat. I
 49 Euro Kat. II 42 Euro Kat. III 32 Euro Kat. IV 11 Euro


Abendkassenaufschlag 3,00 Euro pro Ticket


Vorverkaufsbeginn:
Für Abonnements ab Donnerstag, 20. April 2023.
Einzelkartenverkauf ab Montag, 24. April 2023.
Tourist-Information, Marktplatz 1a, 57319 Bad Berleburg, Tel. 02751 9363-542,
www.proticket.de und alle bekannten Vorverkaufsstellen

Sommer für Sommer kommen herausragende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in die alte Residenzstadt Bad Berleburg in Südwestfalen. Seit mehr als vier Jahrzehnten. Wer einmal Berleburger Festivalluft geschnuppert hat, mag sie nicht mehr missen, hält sich die erste Juliwoche frei und wird Stammgast.

Das besondere Ambiente im barocken Corps de Logis, dem Haupttrakt des Schlosses der Familie Sayn-Wittgenstein-Berleburg, bietet für Künstler und Publikum ein einmaliges Konzerterlebnis. Ein kleiner Saal mit hervorragender Akustik und Nähe zu den Künstlern. Hier wird der Atem der Musik unmittelbar spürbar.

Die Stars werden nicht abgeschirmt, sondern verlassen mit dem Publikum das Schloss und sitzen nach dem Konzert in der Schloss-Schänke auf dem Schlosshof gemeinsam bei einem guten Wein zusammen. Es geht familiär zu.

Inspiriert von Zeitgeist und Visionen, entwickeln wir die Internationale Musikfestwoche stetig weiter – gute Traditionen und Qualität dabei fest im Blick. Das ist die Philosophie des im Jahr 1973 gegründeten Festivals. Schirmherrin der Internationalen Musikfestwoche ist IKH Prinzessin Benedikte zu Dänemark, die auf Schloss Berleburg ihren Wohnsitz hat.

In den vergangenen Jahren sind die Konzerte bunter geworden: Klassik, Jazz, die A-cappella-Nacht oder die Projekte „Wort trifft Musik“ des renommierten Pianisten Sebastian Knauer. Seit dem Jahr 2017 erfolgt die Planung des Programms in enger Abstimmung mit Sebastian Knauer.

50. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg - Mozart

Marktplatz 1a, 57319 Bad Berleburg, Deutschland

Veranstaltungsort

Bürgerhaus am Markt


Adresse / Anfahrt

Marktplatz 1a

57319 Bad Berleburg

Nordrhein-Westfalen

Deutschland

8.3926278

51.0515666


Kontakt

Kulturgemeinde

Bad Berleburg e.V.

Tel. 02751 9363-542

Fax 02751 9363-43

E-Mail schreiben Internetseite besuchen


Bildnachweis

© Kulturgemeinde
Bad Berleburg e.V.
Fotografen
Uwe Arens
Mats Bäcker
Andreas Brantelid
The Cast
Steven Haberland
Hero Images/Hero Images – stock.adobe.com
Gregor Hohenberg
Nik Hunger
Christof Mattes
Gisela Schenker
Nicolas Zonvi