ERLEBNIS-PORTAL - Historisches Deutschland - CASTLEWELT

Hundt zu Lautterbach (Adelsgeschlecht)



Das Geschlecht der Hundt zu Lautterbach oder auch Hundt zu Lauterbach ist eine aus der fürsterzbischöflich-salzburgischen Ministerialität des 12./13. Jahrhunderts aufgestiegene katholische Familie, die bis heute in Oberbayern ansässig ist. Ihr Familienchronist Wiguleus Hundt (1514–1588) schreibt, seine Familie stamme aus dem salzburgischen Pinzgau und sei mit der Familie von der Alben und den Thorern (wohl Thor bei Saalfelden) nahe verwandt gewesen.[1]

Die Familie ist nicht zu verwechseln mit dem Oberpfälzer Geschlecht von Hundt sowie den schlesischen Freiherren von Hundt und Alten-Grottkau. Im deutschen Sprachraum lassen sich neun Geschlechter feststellen, die den Namen „Hundt“ oder „Hund“ führen. Alle stehen in keiner nachweisbaren genealogischen Verbindung zu den altbayerischen Hundt.

Wikipedia

Auf den Spuren von: Hundt zu Lautterbach (Adelsgeschlecht)